+49 2131 82090 Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Airport City DUS | Peter-Müller-Straße 3 | 40468 Düsseldorf | Germany
+49 2131 82090 Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Airport City DUS | Peter-Müller-Straße 3 | 40468 Düsseldorf | Germany
Qualität
Made in Germany
Broschüre herunterladen

Highlights

Mehr als 30 Jahre Erfahrung aus der Entwicklung der Stahlhandelssoftware Stahl-As fließen in das Nachfolgesystem easy4steel. Easy4steel ist keine Kopie des alten Systems, sondern wird bewusst vollständig neu entwickelt. Dabei werden die zentralen Geschäftsprozesse erheblich vereinfacht und die Abwicklung spürbar beschleunigt.

Aber sehen Sie selbst …

Das Telefon klingelt. Sie heben den Hörer ab. Auf Ihrem Bildschirm öffnet sich ein Fenster mit den Kundeninformationen samt Ansprechpartnerdaten. „Guten Tag Herr Fister. Was kann ich für Sie tun?“

Kreditlimitinformationen

Links oben neben den Kundendaten steht der Rang des Kunden bezogen auf seinen im vergangenen Jahr getätigten Umsatz. Auf dem ersten Karteireiter sehen Sie seine Kreditlimitinformationen, die Zahlungspünktlichkeit in Form eines Tachometers und die offenen Aufträge und Rechnungen

Umsatzinformationen

Der Karteireiter Umsatzdaten zeigt in einem Balkendiagramm den monatlichen Umsatz der letzten zwei Jahre. So sehen Sie sofort, ob der Kunde zyklisch oder azyklisch einkauft.

Artikelinformationen

Die Artikelinformationen zeigen die Top 25 Artikel des Kunden gemessen an der Tonnage.

Auftragserfassung

Die Auftragserfassung ist das Herz jeder ERP-Software. Hier muss es richtig schnell gehen. Daher wurde die Bildschirmmaske vollständig überarbeitet und alle Eingabefelder entfernt, die nie oder nur ganz selten benutzt werden. Übrig geblieben ist eine einfache und übersichtliche Bildschirmmaske mit der Sie alle relevanten Informationen im Blick haben.

Dabei wurde auch viel Wert auf Details gelegt. Beispielsweise werden die letzten zehn benutzten Artikel in einer Drop-Down-Liste vorgeschlagen, sobald Sie eine neue Vorgangsposition anlegen. Wenn Sie einen anderen Artikel erfassen wollen, tippen Sie einfach die ersten Buchstaben oder Ziffern ein und es öffnet sich automatisch eine Drop-Down-Liste mit allen Artikelnummern, die mit den eingetippten Zeichen beginnen. Je mehr Zeichen Sie eintippen, desto präziser wird die Vorschlagsliste. Am Ende wählen Sie einfach den passenden Artikel mit der Maus aus.

Wenn Sie Angebote erstellt haben und daraus einen Auftrag machen wollen, übernehmen Sie die gewünschten Angebotspositionen einfach per Knopfdruck oder mit der Maus per Drag & Drop in den Auftrag.

So sieht einfache Auftragserfassung aus. Tippfehler und Zahlendreher waren gestern.

Einkauf

Für den Einkauf gelten die gleichen hohen Maßstäbe wie für den Verkauf: übersichtliche Eingabemasken, schnelle Verarbeitung und viele Details, die den Einkauf einfacher und sicherer machen.

Erstellen Sie mit wenigen Klicks beliebige Anfragen und platzieren Sie Bestellungen beim günstigsten Lieferanten. Die Einkaufshistorie (Umsatz und Tonnage) und die Übersicht über die Top-10 Artikel, die Sie bei einem Lieferanten einkaufen, sind dabei eine wertvolle Unterstützung.

Beim Wareneingang buchen Sie pro Bestellposition problemlos alle gelieferten Chargen und ordnen die Herstellerzeugnisse zu. So stehen diese Informationen in der Lagerverwaltung und vor allem im Verkauf sofort zur Verfügung.

Bei der Eingangsrechnungsprüfung erzeugen Sie Wareneingangsbelege, die Sie direkt an die Buchhaltung übertragen können.

Lagerübersicht

Mit der Lagerverwaltung behalten Sie den Überblick: jedes Stück, jedes Kilogramm oder jeder Meter, den Sie in das System einbuchen, finden Sie mühelos wieder. Der gesamte Lebenszyklus eines Lagerbestandes vom Wareneingang bis zum Warenausgang ist jederzeit nachvollziehbar. Auch dann, wenn er in mehreren Teillieferungen ausgebucht wurde. Auch dann, wenn er mit unserer speziellen Säge-oder Brennfunktion mehrfach verändert wurde.

Lagerbestände können Sie unabhängig von der Artikelnummer nach der Charge, dem Werkstoff und / oder den Abmessungen eines Artikels suchen. So finden Sie auch gesägte Stücke, gebrannte Bleche und Reststücke immer wieder. Innerhalb einer Bildschirmmaske sehen Sie zunächst den Gesamtbestand pro Werkstoff und Abmessung. Mit einem Mausklick bekommen Sie die Detailinformationen mit Chargennummer, Lieferant, EK, Zeugnis, etc.

Die Lagerverwaltung ist von Anfang an konsequent für mehrere Läger ausgelegt. So verwalten Sie eigene Läger, Konsignationsläger, Sperrläger, etc. unabhängig voneinander und haben dennoch jederzeit den Gesamtüberblick.

Jedem Lagerbestand wird das Original-Herstellerzeugnis zugeordnet und ist dort auf Knopfdruck abrufbar. Auf Wunsch können Sie es auch direkt aus der Lagerverwaltung per Email an einen Kunden versenden.

Lagerbestände können für Angebote und / oder Aufträge reserviert werden. So vermeiden Sie, dass der gleiche Lagerbestand mehrfach verkauft wird und Sie für Ihre eigene Lieferfähigkeit teuer zukaufen müssen. Reservierungen können auch zeitlich begrenzt werden, so dass der Lagerbestand danach wieder verfügbar ist.

Je nach Artikel, Werkstoff und Abmessung ist es wichtig, den genauen Wert des Lagerbestandes inkl. seiner Zusatzkosten und Nebenkosten zu kennen. Lagerbestände, die vor einem Monat eingekauft wurden, haben einen anderen Lagerwert, als Material das erst vor kurzem eingekauft wurde. Mit easy4steel sehen Sie immer den Originalwert jedes Lagerbestandes.

Für die Inventuraufnahme steht Ihnen eine spezielle Bildschirmmaske zur Verfügung.

Schnelle und flexible Auswertungen

Daten erfassen ist nur eine Sache. Heute ist es wichtiger denn je, auf diese wertvollen Daten jederzeit und schnell zugreifen zu können. Dabei spielt die Historie eine wichtige Rolle; je mehr Daten Sie zur Verfügung haben, desto höher ist die Aussagekraft und desto besser sind die Entscheidungen, die Sie daraus ableiten können. Nachfolgend zwei Beispiele.

Dispositionsliste

Ertragsliste